Willkomen auf unserer Webseite.

Bike-Partners

 

Ahead-Plug als Ursache für Knack-Geräusche

Ein gutes Rad läuft nicht nur leicht, sondern auch leise. Aber wie soll man die Ruhe auf dem Rad und in der Natur genießen können, wenn das Rad Geräusche entwickelt wie ein Kindergeburtstag beim Topfschlagen?

RIMG0567 kEtwas übertrieben, ja. Aber eine unserer Lieblingsaufgaben, die wir für unsere Kunden wirklich immer mit viel Herzblut erledigen, ist das Aufsuchen von Geräuschquellen im Fahrrad. Geradezu nervtötend können manche Geräusche sein, verstärkt wird das Ganze noch bei sportlicher Nutzung des Rades. Denn wenn zu den ungeliebten Tönen am Ende noch die persönliche Erschöpfung hinzu kommt, dann kann das schon den Spaß am Rad fahren etwas vermiesen. Oder wenn das Geräusch rhythmisch ist und man bei jeder Kurbelumdrehung schon gespannt auf das „Knack“ wartet.

Störende Geräusche darf ein Rad nicht haben, sagen wir uns bei BIKE PARTNERS. Denn wir sind angetreten, damit Sie besser Rad fahren und mehr Spaß dabei haben – statt Frust und schlechte Laune wegen einem kaputten, schlechten oder nervenden Rad.

Eine Geräuschquelle, die uns bisher auch nicht bekannt war, haben wir nun beim Rennrad eines unserer Kunden gefunden, der kurz vor seiner Abreise zu einem verlängerten Rennrad-Wochenende in die Schweiz, sich noch der unangenehmen „Knack-Knack-Begleitmusik“ in seiner Rennmaschine entledigen wollte: Nach einigem Suchen stellte sich heraus, dass die Schraube des Ahead-Plugs (ein Teil im Schaft von Carbon-Gabeln) schief in das Gewinde eingesetzt worden war. Dadurch war der Steuersatz zwar perfekt gespannt und eingestellt, aber der Vorbau hatte auf dem Schaftrohr leichtes Spiel, wenn das Rad am Berg oder bei viel Druck auf dem Pedal Lastwechsel bekam – so die Theorie.

Jedenfalls: Nach dem Austausch des Ahead-Plugs konnte unser Kunde sein Rennrad-Wochenende und die Pässe der Schweiz in aller Ruhe genießen. Wir freuten uns mit ihm und wünschen noch viele weitere „ruhige“ Kilometer.

 

 

jaegerhaus   Stevens Logo 130   logo bergamont-small   muesing Breezer Bikes   winora
  Fuji Bikes dino bbf Vermarc   Hudora Logo